Der Baustoff Blähton.

Kein anderer Baustoff hat in der Summe soviele guten Eigenschaften gleichzeitig.

Der Siegezug des Blähton.

Erfunden wurde Blähton in den USA. Erste Versuche zur Herstellung von Blähton wurden dort im Jahr 1917 in einer Ziegelei in Birmingham angestellt. Als Erfinder gilt S.J. Hayde, weshalb das Material in den USA auch heute noch als Haydite bezeichnet wird. Das Verfahren wurde anschließend in Dänemark aufgegriffen und dort auch weiterentwickelt. Als Abkürzung für „lightweight expanded clay aggregates“ (leichter, geblähter Zuschlag aus Ton) wurde hier der Markenname LECA eingeführt. Es folgten die Niederlande, Großbritannien, Schweden (Sillit) und die UdSSR (Keramsit). In Deutschland wurde das erste Blähtonwerk 1955 in Hennstedt in Betrieb genommen.

Vom Mauerwerk zur Fertigwand.

In Deutschland fand Blähton ab den 70er Jahren Verwendung in vielen Mauersteinen und ersetzte die vorher verwendeten Bimssteine. Liaporsteine waren damals übrigens auch schon Vorreiter in Sachen Wohngesundheit, Wärmedämmung und Wärmespeicherung und es wurden schon zigtausende Häuser in Deutschland mit Liaporsteinen gebaut und werden heute noch gebaut.

Mehr erfahren über die Produktion von Blähton:

Die Tonkügelchen werden bei 1200 Grad in speziellen Drehrohröfen gebrannt, und das ohne jegliche künstliche oder chemische Zusätze. Mehr zum Herstellungsprozess der genialen Kügelchen finden Sie hier...

Mehr erfahren über die Vorteile von Blähton:

Blähton ist ein wahrhaft genialer Baustoff in Sachen Nachhaltigkeit, Wärmedämmung, Wärmespeicherung, Wohngesundheit und noch vielem mehr. Informieren Sie sich über alle Vorteile des ökologischen Grundstoffs unserer LiaSTONE Massivhäuser hier...

So werden die Blähtonkügelchen hergestellt:

Alles über den interessanten Herstellungsprozess von Blähton erfahren Sie hier...

Die Vorteile von  Blähton überzeugen:

Die Summe der vielen Vorteile überzeugen auch Sie! Wir zeigen sie Ihnen hier...

Die Systembau Lösungen von liaSTONE

Aus diesem genialen Baustoff bieten wir verschiedene Fertigteil Systembaulösungen an: Hier...